Die Creator Economy hat ein Monetarisierungsproblem

Das Wort Creator Economy ist in aller Mund:

Doch es stellt sich die Frage, wie sich tatsächlich nachhaltig Geld verdienen lässt als Creator.

Die Creator Economy hat ein Monetarisierungsproblem

Plattformen wie TikTok, Instagram & Co. beginnen gerade erst ihre eigenen Creator Funds auszutesten. 

Um auf YouTube ein nachhaltiges Einkommen zu verdienen, braucht man durchschnittlich 100,000 Abonnent:innen. 

Brand Deals & Partnerschaften sind unbeständig und großteils immer noch von Metriken wie Follower:innen & Views abhängig. 

Was also tun?

Zuerst mal:

Wer & was ist mit Creator Economy gemeint?

Gemeint sind damit Individuen, die ihre Expertise & einzigartige Persönlichkeit nutzen, um Inhalte zu erstellen...

...um damit ein Online-Publikum wie auch ihr eigenes Business aufzubauen.

Von Podcastern bis YouTuber, Kurserstellern, Blogger bis Twitch-Streamer – sie alle zählen zur Creator Economy.

Creator Economy in Zahlen (Quelle: The Leap)

Die Creator Economy in Zahlen?

  • 200 Mio. Menschen zählen sich als Creator – Nur 2% davon haben mehr als 100k Follower:innen. Der Rest hat zwischen 1k und 10k Follower:innen.

  • Es wird erwartet, dass sich die Marktgröße der Creator Economy bis 2027 nahezu verdoppelt.

  • Nur 4% aller Creator machen mehr als 100k/Jahr.

  • 66% der Creator führen ihr Business Teilzeit.

Warum ich dennoch riesen Potential für uns Creator sehe?

Weil wir zwischen Creator-Entertainer und Creator-Educator unterscheiden müssen.

Der Unterschied zwischen Creator Entertainern & Creator Educatoren (Quelle: The Leap)
Creator Entertainer

Creator Entertainer helfen Menschen Zeit totzuschlagen. Wir sehen ihnen gerne zu, weil sie uns bespaßen.

Von Creator-Entertainern sprechen wir bei:

  • Mr. Beast

  • Emma Chamberlain

  • Charli D’Amelio

  • Logan Paul

  • Addison Rae

  • Khaby Lame

Creator Educator

Creator Educator wiederum helfen Leuten sich weiterzubilden & eine bessere Version ihrer Selbst zu werden.

Zu Creator-Educatoren zählen so Leute wie:

  • Kevin Espiritu

  • Joe Dispenza

  • Wolf-Dieter Storl

  • Miss Excel

  • Kayla Itsines

  • Deliciously Ella

Wie finanzieren sich Creator?

Wie sich Creator Entertainer vs. Creator Educator finanzieren

Creator-Entertainer finanzieren sich über:

  • Werbung & Sponsorship

  • Platform Creator Funds

  • Affiliate Provisionen

  • Merchandise

  • Lizensierungen

  • Fundraising/ Patronage

Sprich hier ist der Fokus auf Fremdprodukte & indirektes Einkommen.

Während Creator-Educator ihr Geld verdienen mit:

  • Digitalen Produkte (Templates, ebooks etc.)

  • Workshops

  • Kurse

  • Membership

  • Affiliate Provisionen

  • Werbung & Sponsorship

Hier liegt der Fokus also auf eigenen Produkte & direktem Einkommen.

1,000 vs. 100 True Fans

2008 hat Kevin Kelly einen mittlerweile legendären Artikel namens “1,000 True Fans” geschrieben.

Die Idee? Dass man nur 1,000 Superfans braucht, die einem €100/Jahr zahlen, um €100,000/Jahr zu machen.

Ein Jahrzehnt später kontert Li Jin, dass Creator heutzutage nur 100 wahre Fans brauchen, die ihnen €1,000/Jahr zahlen.

Die Quintessenz? Creator können mit weniger Fans effektiv mehr oder gleich viel Geld verdienen.

Und das würde ich aus eigener Erfahrung bestätigen und darin sehe ich auch die Chance für Creator Educator trotz kleiner Audience nachhaltig von ihrem Business zu leben.

Mit einem skalierbaren Onlinekurs um €1,000 oder 2 x €500 Produkten kann ich mit 100 wahren Fans gute 100k im Jahr verdienen.

Das verlangt zwar auch einiges an Marketing- & Verkaufs-Know-How, aber ist wesentlich einfacher als 100,000 YouTube-Abonnent:innen aufzubauen.

1,000 vs. 100 True Fans (Quelle: Li Jin)

Old vs New Media

Aber selbst für Creator-Entertainer:

während alte Medien-Outlets immer mehr an Relevanz verlieren, vertrauen immer mehr Menschen auf Creator (selbst für ihre Nachrichten).

Plus: Mit der steigenden Anzahl an Ad-Blockern werden Kooperationen mit Creatoren nur relevanter für Brands.

Diese Branche hat momentan noch ein Monetarisierungs-Problem, aber während traditionelle Ad Budgets gekürzt werden, haben Brands 2023 6$ Milliarden für Influencer Marketing ausgegeben.

Tendenz steigend.

Fange an Geld als Creator Educator zu verdienen

Hier bei Holistic CEO konzentrieren wir uns aber sowieso vermehrt darauf Geld als Creator Educator zu verdienen– zum Beispiel mit einem eigenen Onlinekurs.


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