Was ist ein CEO Day? + 6 Dinge, für die ich meinen CEO Tag nutze

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Vielleicht sind das Neuigkeiten für dich, ABER: You’re the boss, apple sauce, so let’s start acting like one.

Während zwar im Idealfall jeder Tag CEO Day in deinem Business wäre, ist die Realität für die meisten von uns, dass du nach wie vor viel im Tagesgeschäft unterwegs bist (hello, inbox hustle)– statt rein die:der visionäre CEO zu sein.

Deshalb ist einen Tag zu deinem CEO Day zu ernennen ein.Game.Changer.

Warum? Weil…

  • Es dir erlaubt voll & ganz in deiner Leadership Energy zu sein und alles andere (für den Moment) zu ignorieren

  • Es dir erlaubt dich & DEIN Business zu priorisieren (vs. Arbeit für Kund:innen)

  • Er sicher stellt, dass dein Businessalltag nicht von Aufgaben & To-Dos verschluckt wird

Weil ein Business zu führen ein f*cking Wirbelwind sein kann bei dem du blinzelst und plötzlich sind drei Monate vergangen…

…und du hast das Gefühl im letzten Quartal nicht all zu viel weiter gebracht zu haben.

Dazu sei gleich noch gesagt:

Du musst nicht warten bis du einen bestimmten Geldbetrag auf deinem Konto (oder Mitarbeiter*innen) hast.

Fange am besten jetzt damit an diesen CEO Day für dich in deinem Business zu implementieren.

Inhaltsverzeichnis

    Was ist ein CEO Tag?

    Ein CEO Day ist ein Tag, an dem du dich im Idealfall ausschließlich darauf konzentrierst, AN und nicht IN deinem Business zu arbeiten.

    Sprich: an dem du dich auf deine Businessplanung & -strategie konzentrierst.

    Indem du beispielsweise Ende des Monats den vergangenen Monat Revue passieren lässt (was ist gut gelaufen, was nicht?) und dir Ziele für den kommenden Monat setzt.

    🪡 Oder an dem du dich spezifisch auf needle-moving Tasks konzentrierst, die dein Business wirklich voran bringen.

    Du kannst deinen CEO Day aber auch ganz nach Bedarf nutzen. Es ist ein Tag, den du in deinem Kalender blockierst, um den Dingen Zeit zu widmen, die sonst gerne liegen bleiben.

    Statt Zeit mit Kund:innenarbeit zu verbringen ist ein CEO Day dafür gedacht, sich endlich mal Zeit für dein Business zu nehmen. Was meine ich damit?

    Ganz konkret, um an:

    • größeren Projekten zu arbeiten

    • dich um deine Finanzen zu kümmern (Einnahmen/Ausgaben)

    • deine Key Performance Indicators (KPIs) festzuhalten & zu tracken

    • dein kommendes Quartal zu planen

    • dir Ziele zu setzen

    Warum brauche ich einen CEO Day?

    “What gets measured, gets improved”

    Zu aller erst, damit dein Business wachsen kann.

    Um zu wissen, ob dein Business wächst (oder nicht), darfst du dafür auch die entsprechenden Zahlen im Auge behalten.

    Welche Metriken du verfolgst, ist ganz dir überlassen.

    Im Laufe der Zeit werden diese Zahlen dir eine Geschichte erzählen & dich wissen lassen, wo du Änderungen vornehmen und wo deine Bemühungen verstärken darfst.

    Du kannst nur aus dem Vollen schöpfen

    Auf persönlicher Ebene darf dein CEO Tag gerne auch für Self Care Aktivitäten genutzt werden, um einfach mal zur Ruhe zu kommen.

    Wenn du 5 Tage die Woche hustlest, schadet es nicht, einen meeting-freien Tag zu haben, dem du ganz dir selbst & deiner geistigen, mentalen & emotionalen Gesundheit widmen kannst. (Note to Self: wenn du ihn dir nicht einrichtest, wird das auch kein anderer für dich tun.)

    Because you can’t give from an empty cup.

    Was sollte ich machen? – 6 Dinge, für die ich meinen CEO Tag nutze

    Prinzipiell würde ich empfehlen diesen Tag weniger dafür zu nutzen, bestimmte administrative Tasks zu erledigen (automatisiere & outsource diese Tasks so gut es geht).

    Sondern mehr, um an high-level Thinking mit einem hohen Return on Investment für deine Zeit & Energie zu arbeiten.

    1. Self Check-In

    Dein Business beginnt & endet mit dir. Als Selbstständige beeinflusst unser Wellbeing meist unsere Arbeit.

    Also check zu Beginn gerne mal mit dir selbst ein:

    • Wie geht es dir gerade?

    • Wie steht es um deine Energie? Bist du energized oder nahe einem Burnout?

    • Welche größeren persönlichen Ereignisse haben letzten Monat/Quartal potentiell dein Business beeinflusst?

    • Was sind deine persönlichen Prioritäten & Non-Negotiables moving forward?

    2. Let’s talk money, honey!

    Zu wissen, was reinkommt und was rausgeht, ist entscheidend, um kluge Geschäftsentscheidungen zu treffen.

    Easy Einnahmen/Ausgaben Check – Wo ist Geld reingekommen? Welche Projekte waren am lukrativsten? Was hat nicht so gut funktioniert? Hast du alle Ausgaben & Rechnungen abgelegt & eingetragen? Kannst du bestimmte Ausgaben streichen? Welche Investitionen braucht es?

    (Ps. Ich habe mein Finanztracking großteils automatisiert, weshalb ich nicht viel Zeit dafür benötige – wie genau verrate ich dir in Chaos Magic to Holistic Productivity)

    (Inhaber-)Gehalt – Ist es wieder Zeit dir selbst ein Gehalt auszuzahlen?

    3. Key Performance Indicators (KPIs)

    Bist du eine der intuitiven Solopreneur:innen à la “Ach, ich bin kein Zahlenmensch,”? Don’t forget: Du hast ein Business & kein Hobby.

    Ich würde zumindest folgende Checks empfehlen:

    • Einnahmen/Ausgaben sowie Profit & Loss

    • Marketingmaßnahmen (zB.: Top Performing Posts, Launch Review, E-Mail Opening Rate, Evergreen Sales Funnel Analyse)

    • Leads (potentielle Käufer:innen)

      • Social Media Follower:innen

      • andere Marketingkennzahlen (wie Newsletter Abonnent:innen, Website-Traffic etc.)

    4. Big Picture Ziele auf eine konkrete Roadmap runterbrechen

    Im daily grind sind wir gefühlt so im Hamsterrad gefangen, dass wir uns kaum eine Verschnaufpause nehmen, um mal zu überprüfen, ob wir überhaupt noch in die richtige Richtung laufen.

    Denn du kannst deine beste Marathon Performance hinlegen, aber gleichzeitig nicht Richtung Ziel laufen, weil du falsch abgebogen bist.

    An einem CEO Tag nehmen wir uns Zeit für das Big Picture unseres Business.

    • Welche Aktionen werden dein Business aufs nächste Level bringen?

    • Wo bist du auf Kurs? Wo hast du dich potentiell etwas verrannt? Was sind deine langfristigen Ziele? Worauf arbeitest du hin? Ziehst du die richtigen Kund:innen an? Stimmen deine Businessziele noch mit deinen Wert überein?

    Größere Ziele & Visionen wollen wir dann auf konkrete Action Steps sowie einen Fahrplan für die kommende Zeit runterbrechen.

    Wir wollen eine umsatzgenerierende Aktivität pro Quartal haben.

    Was ist das EINE GROSSE DING, auf das du in den nächsten Monaten hinarbeitest & verkaufen wirst?

    5. An high-level internen Projekten arbeiten

    Ob es darum geht, deine Website zu aktualisieren, ein paar Content Pieces vorzuplanen, dein Notion neu zu organisieren oder deine Kursinhalte auf eine neue Plattform zu verschieben.

    Dein CEO Day ist der perfekte Tag um Deep Work zu praktizieren.

    6. Rechargen, Inspiration zurückerobern & groß träumen

    Wir Solopreneur:innen nehmen uns im Day-to-Day viel zu wenig Zeit:

    • zum Tagträumen

    • große Ziele & Visionen zu stecken

    • um zu rechargen

    • wieder mal einen Ausflug zu machen, um Inspiration zu sammeln.

    All diese Sachen kommen im Alltag gerne zu kurz.

    Wie bereite ich mich am besten auf einen CEO Day vor?

    • Blockiere dir den Tag in deinem Kalender. Niemand sollte Calls buchen können.

    • Lege dir Accountability zu. Der beste Weg, um deinen CEO Tag tatsächlich auch zu machen, ist ihn in einer Gruppe mit anderen zu machen. (Zum Beispiel bei ✨ Your Most Prosperous Year Yet 💸)

    To get in the zone würde ich empfehlen mit einer Visualisierung zu starten (zB.: einer Future Self Meditation).

    Schlüpf in dein luxuriösestes Loungewear-Outfit. Mach dir eine juicy playlist. Richte dir einen leckeren Latte her.

    Alles, um dich in den richtigen Headspace zu bringen, um den Tag mit der richtigen Boss B*tch Energy anzugehen.

    Wie strukturiere ich einen CEO Day am besten?

    Obwohl wir von einem CEO Tag sprechen, kann der ganze Prozess tatsächlich nur so 2-3 Stunden dauern.

    Meine Empfehlung?

    Die Hälfte des Tages für administrative Tasks nutzen. Und für den restlichen Tag einen längeren Spaziergang (oder Massage) einplanen.

    Auch das ist ein wunderbarer high-level CEO Task. Denn beim Gehen & Entspannen erledigen wir meist unser bestes Denken.

    Wie oft soll ich einen CEO Tag machen? + Wann & wo?

    Wie oft?

    Wie oft du einen CEO Tag machst, ist dir überlassen.

    Wenn du noch nie einen hattest, beginne mit 1x im Quartal. Ich würde prinzipiell aber 1x monatlich empfehlen. Im Laufe der Zeit kannst du auch auf 1x wöchentlich erhöhen.

    Auf alle Fälle würde ich zu vierteljährlichen sowie jährlichen Reviews und Planungstagen raten, die sich auf deine übergeordnete Vision & Businessstrategie konzentrieren (so wie wir es bspw. in ✨ Your Most Prosperous Year Yet 💸 machen)

    Wann?

    Wann ist auch eine individuelle Frage. Ich denke Montag und Freitag als Buchstützen der Woche bieten sich ganz gut dafür an.

    Aber am Ende kannst du auch entscheiden, dass jeden Dienstag dein CEO Day ist.

    • Montag/Anfang des Monats: für einen ruhigen & organisierten Start in die Woche/Monat

    • Mitte der Woche/Monats: für eine Verschnaufpause zwischendurch & um Sachen aufzuholen, die in den letzten Tagen runter gefallen sind

    • Freitag/Ende des Monats: um die Woche/Monat ordentlich abzuschliessen

    Bei mir persönlich variiert es etwas: Manchmal ist es Montag, manchmal Freitag – wie auch immer ich es gerade brauche.

    Wo?

    Entweder ganz einfach bei dir zu Hause. Oder im Coffee Shop um die Ecke.

    Du kannst aber auch ein nettes Hotelzimmer oder eine Location zum Rückzug in der Natur mieten, um voll & ganz aus deinem Alltag auszutreten.

    Du kannst dich im Bademantel mit Champagner oder deinem liebsten bubbly Traubensoda an den PC setzen.

    Das Wichtigste dabei einfach: Es zu einem CEO Leadership Ritual zu machen auf das du dich freust.

    Je mehr du diese introspektive Übung in eine Feier & Ritual verwandelst, umso wahrscheinlich ist es, dass du dran bleibst.

    FAZIT: Brauche ich wirklich einen CEO Day?

    Dieser Prozess hat einen riiiesen Unterschied in der Art & Weise gemacht wie ich mein Business führe.

    Ich habe glasklare Ziele, kann das große Gesamtbild sehen & beginne jeden Monat mit einem konkreten Fahrplan.

    DENKE DARAN: Du bist der:die visionäre CEO deines Business. Du bist der:die Kapitän:in des Schiffs. Wenn du nicht weißt wo es hingehen soll, wird es auch niemand anderes wissen.

    Es sei noch gesagt: es geht an diesem Tag nicht zwingend darum 200% produktiv im klassischen Sinne zu sein.

    Sondern darum sich mal wieder auf deine langfristigen Ziele & Visionen zu konzentrieren.

    Um sicher zu gehen, dass du auf dem richtigen Kurs bist.

    Remember:

    Als Leader:in solltest du nicht 100% deiner Zeit nur MACHEN und umsetzen.

    Sondern BIG PICTURE PLANNING & VISIONING, wo es hingehen soll, ist genau so wichtig.

    Denn deine Brillanz scheint am besten in den ruhigen Momenten, in der Zeit für dich selbst, durch.


    Du brauchst für deinen CEO Day erst mal Unterstützung? Mit angeleiteter Struktur & Templates? Dann sei gerne bei ✨ Your Most Prosperous Year Yet 💸 dabei für dein jährliches Review & Planungstage.

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    6 Dinge, die ich machen würde, wenn ich mein Business von 0 starten würde